Favicon

Wer sich schon immer gefragt hat wie er dieses kleine Bildchen neben die Adresszeile im Browser bekommt sei hier geholfen.

Dieses kleine Bild wird Favicon genannt. Das Favicon muss in einer Größe von 16×16 Pixel erstellt werden. am besten geht das mit einem Favicon Generator. Kostenlose Generatoren gibt es im Internet zahlreiche. Ich benutze für meine Internetseiten den kostenlosen generator von favicon-generator.org. Hier braucht man nur sein Logo Hochladen und der Generator Ändert das Bild automatisch in eine Größe von 16×16 Pixel.

Hat man das Bild erstellt muss man es mit favicon.ico benennen und mit Hilfe eines FTP-Programm (z.B. FileZilla) in das Hauptverzeichnis seiner Homepage kopieren.

Jetzt wird im Normalfall das Favicon bei dem Aufruf der Internetseite vom Browser erkannt und angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.